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Die Grund- und Mittelschule Manching blüht auf!

Unsere letzte Aktion in diesem Schuljahr zu unserem Jahresmotto „Unsere Schule blüht auf“ wurde von der Nachmittagsbetreuung der Mittelschule in Kooperation mit unserem Hausmeister im Frühjahr umgesetzt. Zuerst musste die oberste Grasschicht entfernt werden. Dies war eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Danach wurde das Gelände für die Samen vorbereitet. Nun dauerte es einige Wochen. Den Erfolg kann man nun bewundern. Inmitten des vertrockneten Rasens eine wahre Oase für hungrige Insekten- eine Blühwiese. Dank unserer fleißigen Schülerinnen und Schüler und ihren Betreuern!

Alexandra Heindl

 

Tage der Umwelt und Nachhaltigkeit an der Grund- und Mittelschule Manching Im Lindenkreuz

Die Grund- und Mittelschule Manching Im Lindenkreuz will in diesem Schuljahr mit vielen verschiedenen Aktionen ihre Schülerinnen und Schüler zu mehr Umweltbewusstsein und nachhaltigem Leben anregen. Auch in den nächsten Jahren sollte dies fest im Schulleben verankern werden.

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr war die Woche der Umwelt und Nachhaltigkeit vom 15. bis 19. Mai 2023. Viele Klassen beschäftigten sich schon im Laufe des Schuljahres mit nachhaltigem Handeln. Ausgeweitet wurden dann in dieser Woche besondere Themen, die von den Schülern nicht nur theoretisch, sondern mit viel Praxisbezug umgesetzt wurden.

Die Bedeutung kleiner Lebewesen, wie Bienen und Regenwürmer, sowie der Stellenwert der Bäume in Bezug auf unser Klima sollten den Schülern bewusst gemacht werden. Dabei wurden Regenwürmer in Wurmkisten beobachtet und der Besuch eines Imkers ergänzte das Wissen der Schüler über Bienen und Wildbienen. Samenbomben, selbstgeschöpftes Wildblumenpapier und eine Handcreme aus Bienenwachs und Olivenöl wurden hergestellt.

Eine klimafreundliche Ernährung (Wie verbessere ich meinen ökologischen Fußabdruck in Bezug auf den Wasserverbrauch?) war ein weiterer Schwerpunkt: Lagerung von Lebensmitteln, das Erstellen eines saisonalen Rezeptbuches (abgespeichert auf QR- Code), sowie die Vermeidung der Verschwendung von Lebensmitteln durch Kochen mit Resten oder die Herstellung von Apfelmus und einer Nusscreme (ganz ohne Palmöl) wurden thematisiert.

Auch die Landwirtschaft, insbesondere das Tierwohl, stand im Vordergrund. Wie sieht eine konventionelle Landwirtschaft aus? Wie sollten Nutztiere wie Kühe oder Schweine artgerecht gehalten werden? Besonders erschreckend war hier die Größe der Schweinebox, wie sie in der konventionellen Tiermast eingesetzt wird. Durch einen Nachbau aus Pappkartons wurde besonders einprägsam verdeutlicht, wie wenig Platz den Nutztieren während ihres kurzen Lebens zur Verfügung steht. Eigene Tierlabels für mehr Tierwohl wurden entwickelt.

Nachhaltiges Leben spielt auch eine Rolle in unserem Konsumverhalten. Die Herstellung von Kleidung wurde nachverfolgt. Welche Folgen hat das für die Umwelt und das Klima? Wie geht es den Menschen, die diese „fast fashion“ herstellen? Welche Probleme verursachen wir mit unserem ständig wechselnden Modebewusstsein? Wo produzieren bekannte Modeketten? Achten sie auf Menschenrechte und Umweltverträglichkeit? Durch den Austausch mit einer Autorin erfuhren die Schüler hier viel Hintergrundwissen.

Das Thema Ressourcenverbrauch (Müll, Plastikmüll, Papierverbrauch) nahm eine große Bandbreite ein. Die Nachteile einer Plastikflasche gegenüber einer Glasflasche wurden erarbeitet. Plastik überall v.a. im Meer- welche Folgen hat das für unsere Umwelt und die Tierwelt? Warum ist fast alles in Plastik verpackt? Was kann ich beim Einkaufen beachten?

Auch aus Müll (Plastik, Klopapierrollen, ect.) stellten einige Klassen Neues her, wie Pflanzboxen, Stiftehalter, Kugelbahnen, Handyhalter und vieles mehr. Hier bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler große Kreativität.

Am Freitag wurden nach einer kleinen Eröffnungsfeier die Themen dann anderen Klassen und interessierten Eltern vorgestellt. Der Zuspruch war sehr groß. Ein Dankeschön an den Elternbeirat, der sich durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen (im Sinne unserer Nachhaltigkeitswoche serviert auf selbstmitgebrachtem Geschirr) beteiligte.

In einer Umfrage nach dieser Woche zeigte sich: Die Klassen wünschen sich noch mehr Mülltrennung (besonders in den Unterrichtsräumen), eine Einschränkung des Papierverbrauches (1. Schritt: Hinweise auf unseren Papierhandtuchhaltern Verbrauch einzuschränken kleben bereits) und auch die Gestaltung des Außengeländes z.B. mit Naschsträuchern, Begrünung der Unterstände, Pflanzung bienenfreundlicher Stauden usw. stehen auf dem Wunschprogramm. Auch könnten sich Schülerinnen und Schüler die Mitarbeit in einem Gremium (in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit) an unserer Schule vorstellen.

                  

Alexandra Heindl

 

Die Grund- und Mittelschule Manching blüht auf!

Im Herbst pflanzten die Jahrgangsstufen 1 bis 6 an die 1700 Blumenzwiebeln. Diese sollten im Frühjahr den Wildbienen und anderen Insekten als erste Nahrungsquelle dienen. Schon im Januar konnten wir uns von dem Erfolg unserer Pflanzaktion überzeugen. Innerhalb kürzester Zeit sprossen Wildtulpen, Blausternchen und andere gepflanzte Frühblüher aus dem Rasen. Damit diese auch in Ruhe wachsen konnten, wurde ein selbstgestalteter Zaun (von den Ethikkindern der 2. Klassen) mit Schnüren aus alten Turnhallenseilen gebaut und mit Hilfe unseres Hausmeisters aufgestellt.

Auch unser 2. Umweltprojekt wurde von der 7. Klasse unter Leitung von Herrn Weierer und tatkräftiger Unterstützung der Hausmeister umgesetzt. In enger Verbindung mit dem Bauhof Manching wurden Äste und Wurzelstöcke angeliefert. Dann packten die Schülerinnen und Schüler fleißig mit an und an einem Vormittag entstand ein Totholzhaufen im hinteren Bereich des Schulgeländes. Dort können kleine Tiere Unterschlupf finden. Eine Abgrenzung soll auch hier noch in Zukunft der Ecke ihre nötige Ruhe geben.

Unsere 3. Aktion wurde unter Leitung des Hausmeisters und der Nachmittagsbetreuung der Mittelschule umgesetzt. Es soll zwischen Grund- und Mittelschule eine kleine Blumenweide für Bienen und Schmetterlinge entstehen. Die Samen wurden schon in die Erde eingebracht.  

Mit diesen vielen kleinen Aktionen wollen wir in unserer Schule verstärkt die Schüler zu einem bewussten Umgang mit der Natur erziehen. Auch das Thema Nachhaltigkeit wollen wir an unserer Schule die nächsten Jahre voranbringen.

Alexandra Heindl

 

Ramadama-Aktion der Grund- und Mittelschule Manching „Im Lindenkreuz“

Kurz vor den Osterferien beteiligten sich die Klassen 1 bis 5 zum 2. Mal an der jährlichen Müll-Sammelaktion. Dabei wurden wieder die Spielplätze und die Wege rund um das Schulgelände von Unrat befreit. Im Bereich des Friedhofparkplatzes zogen die Schülerinnen und Schüler unwahrscheinlich viele Glasflaschen aus dem Gebüsch. Schwer bepackt ging es mit vollen Müllsäcken an die Schule zurück. Am Ende wurde der Sammelfleiß wieder mit einer Brotzeit samt Getränk (gestiftet von der Gemeinde) und natürlich einer sauberen Schulumgebung belohnt.

 

Alexandra Heindl